[Postfixbuch-users] reject_unknown_client

Fr Feb 12 23:46:52 CET 2010

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Thomas Klein

> Wegen was wurden die rejectet? Dynip oder unknown?
>
> Bei unknown werden bei DNS Fehlern 450 Fehler geworfen.
> Die dynip solltest du bei erstmaligem Einsatz mit warn_if_reject benutzen und schauen ob
> sie für deinen Server überhaupt geeignet ist bzw. solltest du die Liste für deine Zwecke
> anpassen.
>
> Die dynip enthält nur PTR die unangenehm aufgefallen sind und auf DIALIN schließen lassen.

Die meisten wurden wg. unknown rejected. Ich hatte glaube ich 3 false
positives, denn als ich nochmal manuell einen nslookup auf die ip
gemacht habe, kam der erwartete Hostname raus.

> Die frage ist ist die DNS Abfrage eindeutig? Ist sie mehrdeutig kommt ebenfalls ein reject
> raus. Prüfe vorwärts und rückwärts ob IP zum PTR und PTR zur IP passt mit host.
>
> Und kommt auch immer wieder die gleiche Antwort oder wechselt diese.

Werde ich nochmal testen. Wie verfahrt ihr denn grundsätzlich, laßt ihr
unknown clients mit 450 oder 550 rejecten?

Gruss
Thomas