[Postfixbuch-users] Newsletter-Versand / Performance

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 12 01:17:29 CET 2010

On Behalf Of Thomas Klein

> wir haben kürzlich bei einem Kunden auf den Mailserver eine Tochterfirma
> angeschlossen, die gelegentlich Newsletter versendet. Die Newsletter
> werden an ca. 2600 Empfäger versandt mit dem Programm "Supermailer",
> damit kann man wohl massenweise personalisierte Mails rausschicken.
> Grundsätzlich funktioniert es, jedoch beklagt sich die Versenderin über
> die Performance unseres Mailservers. Früher hat sie das Zeug über ihren
> Provider rausgehauen, da dauerte das knapp 10 Minuten bis alles
> rausgehauen war.
> [...]

Eigene Kunden liefern bei mir über Port 587 ein auf dem Amavis erst nach der Einlieferung
greift.

In der master.cf

submission inet n      -       -       0       -       smtpd
        -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
        -o content_filter=lmtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
        -o smtpd_recipient_restrictions=$submission_smtpd_recipient_restrictions

In der main.cf

submission_smtpd_recipient_restrictions =   reject_non_fqdn_sender,
           reject_non_fqdn_recipient,
           reject_unknown_sender_domain,
           reject_unknown_recipient_domain,
           reject_sender_login_mismatch,