[Postfixbuch-users] zwei Postfix-Intanzen?

Sa Feb 6 12:30:28 CET 2010

Hallo,

rog7993 at web.de schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte auf einem Mailgateway folgendes erreichen:
>
> 1. einige lokale Mailadressen sollen nur aus den internen Netzen
>    aber nicht von außen erreichbar sein.
>
> 2. einige lokale Domänen/Subdomänen sollen nur aus den internen Netzen
>    aber nicht von außerhalb erreichbar sein.

> Mir ist klar, dass sich dies mit zwei Postfix-Instanzen realisieren
> läßt. Die würden dann unterschiedliche "virtual_alias_maps" bzw.
> "transport_maps" erhalten. Kann man das auch mit nur einer Instanz
> realisieren? Was davon ist einfacher bzw. übersichtlicher?

Wenn Du Dich nicht verschrieben hast und irgendwas doch von außen
erreichbar sein soll, dann sehe ich hier kein Problem, dass nicht auch
von einer einzigen Postfix-Instanz geregelt werden könnte.

Selbst für einen gemischten Betrieb von rein-internen aber auch
teilweise extern-erreichbaren Domains/Subdomains/Postfächern, sollte
eine einzige Instanz ausreichen.

Das ließe sich mit restriction_classes umsetzen.

Gruß
Thomas