[Postfixbuch-users] Mail-Anhänge verschwinden

Frank Fiene ffiene at veka.com
Do Feb 4 08:33:37 CET 2010

Hallo Leute,

es ist jetzt das dritte oder vierte mal aufgetreten, dass sich ein Kollege nach einem verschwundenen Dateianhang erkundigt.

Nicht das das jetzt häufig auftritt, das ist in einem Zeitraum von 3-4 Monaten passiert.

Aber langsam fange ich an zu grübeln.

Ich nutze die Kombination Ubuntu Hardy, Postfix, amavisd-new, clamav und Spamassassin.

Eigentlich ist es ja so, dass Mails mit einem Virus in die Quarantäne geschoben und gar nicht zugestellt werden, ich bekommen dann eine Mail wenn das passiert.

Jetzt habe ich mal irgendwo ein eine Webseite gesehen wo stand, dass selten Probleme auftreten, wenn zwei Punkt in einer Mail aufeinander folgen oder ein Punkt einzeln in einer Zeile steht.

Für die älteren unter uns: ein einzelner Punkt auf einer Zeile ist für alte Mail-Programme und das SMTP-Protokoll selber das Zeichen für das Ende einer Mail. ;-)

Hat jemand schon mal sowas gehabt und wie kann ich das nachvollziehen und debuggen?

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene / IT-Services
Internet Services / IT-Security
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster