[Postfixbuch-users] virtuelle Domains maskieren

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mi Dez 15 15:11:33 CET 2010

Hallo

Am 15.12.2010 14:51, schrieb Soeren Mindorf:
> Hallo Postfixbuchgemeinde,
>
> ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
> Wir möchten gerne eine virtuelle Domain example.eu umschreiben in example.de
>
> Wir möchten dies aus folgendem Grund tun:
>
> Unser altes Mailsystem (sendmail mit virtusertable) soll abgelöst
> werden (ca. 1000User).
>
> Neues System (postfix, courier-imap und mysql).
>
> Damit wir nicht jeden Client anpassen müssen, dachte ich mir, wir
> erstellen eine neue domain example.eu,
> machen auf dem alten System ein forward auf das neue System.
> Alle ausgehenden Mails sollen dann aber mit example.de maskiert
> [...]

Gedanken dazu:

- Warum ist ein Dual-Betrieb überhaupt notwendig? Bei einem geprobten
Umstieg mit Konzept sehe ich das Problem nicht das System 1:1 abzulösen

- Warum möchte man heute noch Courier IMAP?

- Warum braucht man MySQL? Sollen sich Benutzer via Webfrontend selber
verwalten können? Sonst kann man das auch Flatfile ohne weitere DB
Instanz erledigen, bei 1000 Postfächern mit vorhandenem Usertable kann
man das doch per Script erledigen lassen.

Ich würde eher in das Konzept investieren, als fehlerträchtige
Umleitungsbaustellen zu schaffen.

Trotzdem viel Erfolg!

mfG AS