[Postfixbuch-users] Postfix ausgehendes Relay / IP Pool nutzen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Dez 15 11:37:47 CET 2010

Am Mittwoch 15 Dezember 2010 11:24:42 schrieb Bastian:

Moin,

>  vielen Dank für den Hinweis! Nur das mit dem Helo finde ich bisschen
>  kritisch, da ich auf solche Absender auch negativ reagiere.

Nein. Wenn der HELO auf die IP .10 zeigt, die Connection von der IP .11
kommt und man lehnt das dann ab, dann ist das dumm und ohne jeden Sinn
und Verstand. Was soll das dann bringen? Spam-.Abwehr sicher nicht. Also
ist das Quark.

Er sucht sich den ersten Buchstaben der Mailadresse aus und routet das
dann auf smtp*X*, wobei *X* eben der besagte erste Buchstabe ist.

>  Was hältst Du von der Lösung? Hier könnte man ja für jeden
>  definierten Transport den Helo wieder mit der IP matchen lassen?!

Hilft Dir wenig, weil der Empfänger "klaus" dann *ALLE* seine Mails
immer von "smtpk" bekommt und damit der temporäre Block wegen zuvieler
Mails an einen Empfänger genauso erfolgt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0