[Postfixbuch-users] Postfix ausgehendes Relay / IP Pool nutzen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Dez 15 11:18:41 CET 2010

Am Mittwoch 15 Dezember 2010 10:55:56 schrieb Bastian:
>  Hi, ich hab mich gerade gefragt ob es in Postfix irgendwie möglich
>  ist, bei einem ausgehenden Mailrelay per Roundrobin immer
>  unterschiedliche Absender IPS zu nutzen? Die IPs sind alle auf dem
>  Server konfiguriert.

Mache ich immer wie folgt:

iptables, Source-NAT nutzen.

Aber: Manche (genaugenommen: Freenet!) reagieren noch viel empfindlicher
auf nicht-matchende HELO-Hostnamen, als policyd-weight. Gut gewollt,
übermotiviert umgesetzt und am Ende vermasselt.

Da Postfix hier nicht mehr wissen kann, welchen HELO er nehmen kann und
der Hostname im Zweifel auf die falsche Source-IP zeigt, scheitert man
bei Freenet damit.

Ich mache da also folgendes:

Server hat die IPs 10 bis 15.

Freenet & Co kriegen einen eigenen transport-Weg der auf die IP 11
gebunden wird und der in sich stimmt.

Alle anderen nehmen den normalen Transportweg, der ja von der 10 kommt.
Für diese schlägt dann iptables zu, der matcht, ob Source-IP die .10 ist
und dann ggf. auf die IPs 12-15 Round-Robin Source-NAT macht.

So kann man Problemfälle aus dem SNAT raushalten und alles wird gut.

Oder, falls man nicht ganz so viele Mails hat, wird man das
sicherheitshalber lieber umdrehen wollen: Alles dort, wo man SNAT
braucht, routet man auf die .11 und nur dort schlägt dann iptables zu.
So hält man sich 99% des normalen Mailverkehrs vom SNAT fern, was auch
nichts schadet.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de