[Postfixbuch-users] amavis & Open relay? Nonlocal recips but not originating:

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mo Dez 13 16:37:08 CET 2010

On Mon, Dec 13, 2010 at 02:01:20PM +0100, spamvoll at googlemail.com wrote:
> *sry* war das WE unterwegs,

> klingt logisch.. ist bei mir aber atm so :(
> wie macht man das denn ?

Bei uns laufen die internen E-Mails überhaupt nicht durch
Spamassassin, sondern nur durch ClamAV.

> zweiten amavisd ?
> (ich hab postfix->amavisd->spamassassin,dkin,clamav)

Wie man das am geschicktesten mit Amavis regelt kann ich nicht sagen.
Bei uns werden Spamassassin und ClamAV mittels Milter eingebunden.

Ich bin mir aber sicher, dass andere Listenteilnehmer Dir hier
weiterhelfen können.

> Nein.. kommt definitiv auf Port 587 rein

Dennis