[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Fr Jan 23 15:32:23 CET 2009

> @Thomas
> sperren."
>
> machst du das bei dir ? Falls ja, was sagst du den Kunden? =)

Ja, das wird direkt in der Apache-Konfiguration erledigt.
Aus Sicherheitsgründen werden auch weitere Fuktionen gesperrt.

Da hast Du auch schon das Hauptargument dem Kunden gegenüber:
Sicherheit, Schutz vor Mißbrauch der Formmailer, Schutz davor zum
Spammer oder Spam-Opfer zu werden, die Sicherheit der technischen Anlage
(die auch jedem einzelnen Kunden zugute kommt, also auch demjenigen, dem
ich das erkläre.)

> SMTP-Auth."
>
> wie hast du das realisiert?
> welcher MUA ?

Dafür kann jeder mögliche PHP-Code verwendet werden, der SMTP-Auth
beherrscht.
Bisher ist das meist PHP-Mailer.

> MTA (sicher Postfix) auf dem gleichen Server?

Genau.
Prinzipiell ist aber da auch jedes andere Server-System möglich.

> Mit anderen Worten.... bitte detailierter erklären.
> Ich lerne immer und gern dazu.
> =)

So soll es ja auch sein ;D

Aktuell plane ich eigenen Code für diese Funktionalität, den die Kunden
dann wahlweise per Wrapper-Funktion aufrufen können um möglichst wenige
Anpassungen von Code zu haben, der auf mail() aufbaut, oder die als
Klasse mit erweiterter Funktionalität Verwendung finden kann.

Nur an der Zeit dafür mangelt es.

Thomas