[Postfixbuch-users] bounce Mails an ein PHP CLI Script weiter leiten?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Sa Dez 26 13:42:17 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe in der PHP Doku folgende Zeile gelesen für die Funktion mail();

|3. redirect the incoming mail from this email account to your php
script (check your mail server doc on how do this) |

Was muss ich nun genau tun, damit mein postfix die ankommenden Bounces
für eine bestimmte Mailadresse/Domain an ein bounces.php per CLI sendet?
Ich weiss grade nicht wie ich die Zeile in /etc/aliases gestalten soll.
Oder wäre es besser per imap/pop aus dem php script heraus in ein
bounces postfach zu
schauen und zu regexen?

Irgendwie gefällt  mir das umgehen einer Mailbox aber besser, weil ich
bounces gerne nach dem 5. mal bouncen löschen möchte bzw. als nicht
aktiv in der
MySQL markieren will. Ich würdfe dann den header regexen und mir die
bounces anzahl in der DB speichern, ist der newsletter der aktuelle und die
bounces Anzahl 5, dann weg mit dem müll. So ist zumindest der Plan
derzeit ;-)

Gruß
Marcel