[Postfixbuch-users] Blacklisten

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Di Dez 22 23:12:53 CET 2009

Sascha Peters schrieb:

> Produkt? Redest Du von der Liste als Produkt, oder gibt es eine
> Blackbox von XY als Produkt die als Standard auf diese Liste baut. Da
> ich nun nicht von diesen IP-Adressen versende, sondern über einen
> Smarthost ist es nicht so schlimm. Ich prüfe die IP-Adressen nur weil
> es unter Umständen ja schon sein kann das Clients über diese Adresse
> versenden, je nachdem was dahinter gerade los ist.
Ich rede von einem Stücksoftware der Firma XY die als eines der
wichtigsten Elemente teilweise eigene Blacklisten einsetzt.

> Nutzt das Produkt diese Liste, gerade als Level-2 denn auch als
> sofortiger reject? Denn das Level-2 setzt ja ganze Netze auf eine
> Liste wenn eine gewisse Zahl an einzelnen IP-Adressen auf Level-1
> gekommen sind.
Welche Listen wo wie verwendet werden sagen leider die wenigsten Hersteller.
Deswegen haben meine Kunden i.d.R. eigene Mailgateways (mit Postfix) und
nichts out-of-the-box.
Ich will doch wissen, wieso eine Mail abgewiesen wird bzw. ein
bestimmtes Spam-Level erreicht wird.

(per PM kann ich Dir aber gerne ein paar Städte nennen, die das Produkt
einsetzen - per E-Mail nachfragen kostet ja nichts)

> Also solche Meldungen werden ja ständig gesendet und meist wohl eher
> auch nicht an Unbekannte oder ständig neue Adressen, das sollte also
> selten bis gar nicht vorkommen das die im Greylisting stecken bleibe,
> schon gar nicht Stunden...
Immer die selbe IP bzw. eine von Spammern wohl kaum verwendete
Absender-Domain

Philipp