[Postfixbuch-users] Blacklisten

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Di Dez 22 22:47:59 CET 2009

Sascha Peters schrieb:
> [...]
>>> UCEPROTECT-Level2

> Auf den Seiten selbst sehe ich schon komishce Sachen, jährliche
> Zahlung für die whitelist, welche Level-2 dann nicht mehr
> beeinflusst... Die Liste nutzt mal hoffentlich keiner, aber ist auch
> nur der T-DSL Anschluss und nicht der Smarthost. SpamAssassin prüft
> nicht Standardmäßig darauf... also vergesse ich die Liste am besten...
Schlechte Nachrichten:
Gerade bei uns in Bayern setzen sehr viele Kommunen dieses Produkt als
"der Weissheit letzter Schluss" ein - viele leider ohne über die genaue
Konfiguration und die Folgen nachzudenken. Der "verwunderlichste" Fall
war dabei, wo eine Stadt mit der anderen nur noch über die Dienstpost
kommuniziert hat, weil die einer Stadt bei der anderen auf der Blacklist
war.
Da kann aber der Hersteller der Software nichts dafür - dennoch hatte
ich die Probleme v.a. bei Kunden dieses Produkts - kann jedoch Zufall sein.

Der Fall hat mir aber gezeigt, dass es generell wichtig ist, vor
Einführung einer derartigen Lösung, ein umfassendes Konzept zu erarbeiten.
Ein Pressesprecher, der keine mp3-Dateien von der ARD empfangen kann
oder eine Feuerwehr die keine Mails vom (zugegebenermaßen "falsch"
konfigurierten Server) des Innenministeriums bekommt, dürfte es unnötig
schwer haben.
Spannend sind auch "Pressesofortmeldungen" der Polizei die stundenlang
im Greylisting hängen, weil niemand an ihre Existenz gedacht hat ;-)

Philipp