[Postfixbuch-users] Listen mit Adressen bekannter Werbespammer

Dominik Schulz lkml at ds.gauner.org
So Dez 20 21:03:22 CET 2009

Am Mittwoch 16 Dezember 2009 17:21:10 schrieb sebastian at debianfan.de:
> gibt es Daten (ip-Adressen, Mailadressen, rexexp für
> body/header/mime-Filter) - irgendwas - womit ich Mails von planet49.de
> Gewinnspielmails, Autogewinnspielmails, Neckermann-Gewinnspielmails
> usw... - blocken kann?
Anstatt möglicherweise erwünschte Mails zu blocken solltest du deine Benutzer
lieber anhalten sich aus diesen Listen auszutragen. Das hat bei mir bis jetzt
bei allen deutschen Massenversendern geholfen und ist meistens die Methode mit
den geringsten Kollateralschäden. Die meisten Firmen regieren recht
hilfsbereit wenn man nur mal freundlich fragt.
> Aber die meisten sitzen ja nicht im Bereich des deutschen Rechtssystems
> - da helfen nur andere Methoden.
Nun, zumindest Planet49 sitzt in Deutschland.

--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Dominik