[Postfixbuch-users] Clientverhalten bei 4xx nach RCPT TO:

Sa Dez 19 13:21:15 CET 2009

Hallo Peer,

> Na, warum sollte etwas anderes passieren als bei einem fatalen Fehler?!

> Nein. Das ergibt doch von A bis Z keinen Sinn.
>
> Warum sollte er denn die Mail an die anderen Empfänger NICHT zusenden?
> Warum sollte er das tun-tun?

> Na klar. Das ist das einzig sinnvolle Verhalten.

Wie ich schon schrieb ist die Variante mit der Mail-Duplikation unsinnig.
Allerdings ist da noch die Frage:
Gibt es irgendwo die explizite Festlegung, dass ein Client Variante 2
und nicht Variante 1 umsetzt (auch wenn Variante 2 die einzig wirklich
sinnvolle Umsetzung wäre)?
Oder ergibt sich das nur aus den Inhalten von RFC 822/2822 ?

Thomas