[Postfixbuch-users] Listen mit Adressen bekannter Werbespammer

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Dez 16 22:03:42 CET 2009

Hallo zusammen,

Computer Emergency Response Team schrieb:
> ich würde vorschlagen, dass du die üblichen Anti Spam Maßnahmen
> ergreifst (Blacklisten abfragen, Spamassessin, policy-wheightd,
> Virusscans etc.). Die werfen dir nahezu alle unerwünschten Mails raus
> (ich bekomme z.B. zwei Spam Mails im Monat bei ~50 Mailadressen).
bitte kein Top-Posting. Außerdem funktioniert das meistens nicht, da die
DNS-Einträge korrekt sind, und die Server auf keiner der üblichen Listen
stehen.

> [...]
>
>     Hallo zusammen und Guten Abend,
>
>     gibt es Daten (ip-Adressen, Mailadressen, rexexp für
>     body/header/mime-Filter) - irgendwas - womit ich Mails von
>     planet49.de
>     Gewinnspielmails, Autogewinnspielmails, Neckermann-Gewinnspielmails
>     usw... - blocken kann?
>
>     Bei deutschen Firmen ist das ja relativ einfach - bei den Spa--ern
>     (Postfachbefüllern) von Unister hat ein T5F geholfen - nach einem
>     Anruf
>     war die Dame am anderen Ende der Leitung sehr "kooperativ" ;-)
>
>     Aber die meisten sitzen ja nicht im Bereich des deutschen

Weiterhin geht es Sebastian wohl eher um Newsletterversender.
z.B. Kajomi, SuperComm, DataComm, AdRom, Unister, ...
oder im speziellen planet49.de = planet49.com

Ich kenne bisher folgende (ohne Gewähr):
Kajomi (KJM):
85.10.252.0/24
86.110.71.0/24
213.239.243.96/28

AdRom (NWML):
78.47.227.0/26
88.198.174.0/24

Bellnet:
217.168.174.0/24

Opinion World:
4.71.174.0/26

Email Vision:
81.92.112.0/20

Optivo:
193.169.180.0/23

Unister gibt's auch noch, von denen habe ich aber gerade keinen
IP-Bereich. Es gibt dann noch die 3Cats Media Corp., aber die verwendet
kein zusammenhängendes Netz sondern hängt immer irgendwo zwischendrin im
Kolido-Netz. Und Kolido hat 91.184.48.0/20. Die hosten aber auch
legitime Server.

Bei Planet49 müsstest du einfach mal die IP-Adresse der Servers
raussuchen. Meist hast du dann auch eine andere Domain. Ein Whois auf
die IP-Adresse bringt dir z.T. schon mal das Netzwerk, mit dem die
versenden, sofern die das gekauft haben und entsprechend eingetragen sind.

--
Gruß
Kai