[Postfixbuch-users] Probleme bei der Einrichtung von Dovecot

Di Dez 15 23:19:44 CET 2009

Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine Weile mit der Konfiguration von dovecot
beschäftigt bin, hänge ich jetzt gerade an "deliver" etwas.

Im Log steht:

Dec 15 23:05:17 KISTE deliver(user at example.com): setgid(XXXX) failed
with euid=2000, gid=2000, egid=2000: Operation not permitted

uid 2000 / gid 2000 gehören dem Benutzer und der Gruppe "vmail".
So gesehen macht die Fehlermeldung auch Sinn.
Laut /etc/postfix/master.cf läuft deliver unter diesem Benutzer.

Meine MailDirs haben alle (gruppiert nach Kunden) unterschiedliche
Besitzer/Gruppen, um die Daten im Dateisystem sauber voneinander zu
trennen, so dass deliver zum jeweiligen Benutzer wechseln müsste.

Leider klappt das nicht so wie beabsichtigt (siehe Logzeile oben).

Versuche ich deliver testweise mit dem Parameter "user=vmail:vmail"
zu starten, weigert er sich auch mit (berechtigten) Sicherheitsbedenken:

Dec 15 23:00:41 KISTE postfix/pipe[13618]: fatal: user= command-line
attribute specifies root privileges

und ganz ohne "user="-Parameter geht's auch nicht:

Dec 15 23:04:23 KISTE postfix/pipe[13710]: fatal: missing user=
command-line attribute

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich das anstellen kann, dass es läuft?
Ich könnte die Einlieferung in die MailDirs Postfix überlassen -
zumindest läuft es hier so in Zusammenhang mit Courier, aber dann dürfte
ich die Sieve-Funktionalität verlieren.

Welche Option habe ich um beides (Unterschiedliche
Systembenutzer/-gruppen als Besitzer, Sieve) hinzubekommen?

Thomas