[Postfixbuch-users] Mail mit Getmail/Fetchmail umleiten

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Dez 15 15:06:31 CET 2009

Am 14.12.2009 19:15, schrieb Thomas Schwenski:

> Fetchmail/Getmail soll die Mail nun direkt an Postfix(:10026)
> einliefern, da ein effektiver REJECT ja nun nicht mehr möglich bzw.
> nicht sehr sinnvoll ist.
Reject ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern verursacht Backscatter!
Und Du willst da keine Virenprüfung oder Tagging des Spams???

> Allerdings kommt mir gerade noch ein anderes "Problem" (komplett
> losgelöst vom obigen) in den Sinn.
aha! ;-)

> Wie habt Ihr eure PreQueue-Filtering-Systeme konfiguriert, damit per
> Fetchmail/Getmail eingelieferte Mails trotzdem auf Viren/Spam gecheckt,
> dann aber nicht REJECTed, sondern nur getaggt werden, während sonst im
> PreQueue-Stil eben REJECTed wird?
Du willst diese sicher Post-Queue filtern, z.B. auf einem eigenen Port
einliefern, der die ganzen nun unnötigen Checks (Mail ist ja schon
extern angenommen worden) nicht macht...

> Löst Ihr das über 2 Amavisd-New-Instanzen oder was ist da machbar?
=> Policy Banks in Amavisd-new

Gruß, AS