[Postfixbuch-users] Mail mit Getmail/Fetchmail umleiten

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Dez 14 20:11:53 CET 2009

Thomas Schwenski schrieb:

> Zumindest aus meiner Sicht liegen die Gründe sehr nahe.
> Werden in externen Postfächern Weiterleitungen eingerichtet, dann werden
> die Mails regulär auf Port 25 eingeliefert und ganz normal behandelt.
> Das bedeutet auch, dass mein System die Mails REJECTed, der relayende
> Server BOUNCEs generieren muss.
> Lasse ich die Mails abholen, dann kann ich die weitere Verarbeitung
> selbst steuern und (wie auch immer) dafür sorgen, dass meine Filter
> keinen REJECT auslösen sondern die Mails eben nur mit einem Score
> belegen und gegebenenfalls dann taggen, aber eben nicht mehr ablehnen.

Das Problem hab ich mit web.de Postfächern. Die Legen erkannten Spam in
den Spamordner, aber wenn man eine Weiterleitung einrichten leiten die
alles weiter, was ich meist annehmen würde und oft auch tue, weil der
Client ja in der Regel nett ist (web.de) Nur wenn der Body und Co mich
zuschlagen lässt bekommt es einen Reject den dann Web.de um die Ohren
gehauen bekommt. Ich fände es echt gut wenn Web.de hier die Spamordner
nicht weiterleiten würde oder mindestens das Konfigurierbar machen würde.
Ob man die Mails aus dem Spamordner auch per POP bekommt weiß ich leider
nicht, aber wenn nicht, dann wäre das auch eine Überlegung bei mir wert
das so zu mache ;-)

> So gesehen sehe ich im Fetching mehr Vorteile als beim Relayen durch die
> externen Server. Oder übersehe ich einen Aspekt? Dann bitte ich
> natürlich um Korrektur und Aufklärung.

Man weiß ja in der Regel von wo die E-Mails dann kommen, es sei denn es
sind X Kunden die Dynamisch über Webtools immer unterschiedliche POP
Accounts sammeln wollen (bzw. Weiterleitungen auf deine Server setzen).
Ansonsten kann man die Server oder Server/Absender Kombination ja
Whitelisten oder mit Amavis andere Punkte geben lassen. Dann hätte man
auch was Du willst.

> Mal ganz davon abgesehen ist das auch ein Feature, was die Kunden
> anfragen, weil sie es von den Großen her kennen.
> Die interessiert der technische Hintergrund dann aber nicht.

Das ist dann ein anderes Problem, da hast Du recht.

--

Gruß
Sascha