[Postfixbuch-users] Frage zu DKIM-Filter

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Dez 14 19:36:42 CET 2009

Stefan Förster schrieb:
> Zurück auf Start.

Ok

> Deine Ursprungsfrage: "Aber wenn ich mit Peers Adresse versende,
> signiert das amavisd-new doch trotzdem. Ist das dann nicht sinnlos?"
>
> Dieser Frage liegt die irrige Annahme zugrunde, DKIM wolle Aussagen
> über die Authentizität von Personen treffen. Das will es nicht - es
> verifiziert sendende Domains.

Nicht zwingend, die Domain würde für mich eine Organisation darstellen,
und auch hier wäre es ja so das ich nicht zu der Organisation gehöre die
im Absender steht. Das ist gerade mein Problem.

Ich würde das aktuell so verstehen, das DKIM sicherstellt das der
Signierte Inhalte (diverse Header) vom Server wo die E-Mail versendet
wurde nicht verändert worden ist. Und der Server selbst berechtigt ist
die Domain als Absender zu nutzen.

Es macht mir aber nicht zwingend deutlich, das die E-Mail auch von der
Organisation (ungleich dem ISP) kommt dem die Absenderdomain gehört. Ich
könnte hier also feststellen das der Server mit einem korrekten Absender
versendet, aber nicht das auch der Inhalt von diesem Absender bzw. eben
der Organisation kommt.

Sorry schon mal für das Hin und Her.

--

Gruß