[Postfixbuch-users] Frage zu DKIM-Filter

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Dez 14 19:27:24 CET 2009

Stefan Förster schrieb:
> Ich greife zu DKIM, weil ich als sendende Organisation nachweisen
> will, daß die Mails berechtigterweise mit dem Absender gesendet
> wurden, den sie tragen.

Ok, auch auf die Gefahr hin was zu missverstehen, wenn ich aber mit
Peers Absender sende, dann ist das nicht der Fall, und trotzdem ist die
DKIM Signatur Valide. Das Produkt was also beim Ziel ankommt, ist Valide
aber nicht vom korrekten Absender. Oder nicht?

> Das hat jetzt aber gedauert.

Gedauert... ich verstehe das noch immer nicht. Wenn ich mit DKIM den
Absender (Adresse) verifizieren will, das oben aber nicht geht, wenn ich
korrekt mit Peers Absender senden kann, dann frage ich mich warum DKIM.
Das was ich über Postfix gesagt habe kann ich auch ohne DKIM machen, hat
also nur Sekundär was damit zu tun.

Ich würde das nun so zusammenfassen, das wenn man DKIM einsetzt, jeder
Domain, bzw. Kunden ein Schlüsselpaar ausstellt und dafür Sorge trägt
das nur diese den Absender nutzen. Und zwar so das es technisch nicht
zugelassen wird, nicht das man es nur im Zweifel beweisen könnte wenn
man in die Logs schaut.

oder?

--

Gruß