[Postfixbuch-users] Null-Listing ernst gemeint

Frank Fiene ffiene at veka.com
Fr Dez 11 07:48:12 CET 2009

Am 04.12.2009 um 11:00 schrieb Frank Fiene:

> So, jetzt mal Butter bei die Fische!
>
> Ich habe das mit dem MX20 jetzt eine Woche laufen lassen mit der Policy "Drop", also Pakete auf der Firewall wegwerfen, der Rechner, der hinter dem MX20 steht, existiert.
>
> Die Rejects auf den beiden Mailservern sind von 35 msgs/min auf 22 msgs/min runter und einen Großteil der 13 "fehlenden" Rejects sehe ich im Log des Paketfilters, der Rest wird normal Schwankung sein.

> [...]

Exakt eine Woche später ist die Anzahl der Rejects auf den Mailservern total eingebrochen.
Seit einer Woche liegt die jetzt auf 5-6 pro Minute bei gleichbleibender Anzahl von Sent und Received Mails.

Wurde da ein Botnetz durchgestartet?

Woher kommt denn das? Ist ja voll geil!

Oder hat das so lange gedauert mit dem DNS? Kann ich mir nicht vorstellen!
--
Frank Fiene / IT-Services
Internet Services / IT-Security
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster