[Postfixbuch-users] Postfix main.cf myhostname-Variable

Helga.Mayer at uni-hohenheim.de Helga.Mayer at uni-hohenheim.de
Do Dez 10 23:10:17 CET 2009

Beat Jucker <Beat.Jucker at glue.ch> schrieb:

> Eine andere Moeglichkeit koennte ein Shell Wrapper sein. Wegen unserer
> Failover Konfiguration hatte ich frueher unser Postfix Startup Script
> /etc/init.d/local.postfix modifiziert:
>
>     start)
> 	/opt/postfix/sbin/postconf -e "smtp_bind_address=$BIND_ADDRESS"
> 	/opt/postfix/sbin/postconf -e "smtp_helo_name=$HELO_NAME"
> 	/opt/postfix/sbin/postconf -e "inet_interfaces=$INET_ADDRESS"
> 	/opt/postfix/sbin/postfix "$1"
>
> Genauso kann man mit anderen Postfix Variablen (zB myhostname) verfahren.
>
> Gruss
> -- Beat

wir verwalten unsere Server mit cfengine, weil wir noch ein paar config files
mehr - ausser main.cf - verteilen wollen. Geht auf jedem Linux/Unix.
Der Rechnername wird so eingesetzt:

editfiles:
	{ /etc/postfix/main.cf
		LocateLineMatching "#myhostname.*"
		ReplaceLineWith "myhostname = $(fqhost)"
	}

Aus dem Manual:

fqhost
     The fully qualified (DNS/BIND) hostname of the system.

Grüsse
Helga Mayer