[Postfixbuch-users] Postfix main.cf myhostname-Variable

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Dez 9 17:29:48 CET 2009

Basti schrieb am 09.12.2009 17:18:
> ich fahre auch meinen eingehenden Mailgates immer die selbe main.cf,
> diese unterscheiden sich auch nur in myhostname. Gibt es eine
> Möglichkeit diese Variable "automatisch" zu definieren? Also z.B.
> dass Postfix sich hier den realen Hostnamen irgendwie schnappt?
>
> Hintergrund ist der, dass ich dann einfach wenn ich was ändere
> einfach die Config mit SCP auf die anderen Server schieben
> kann, und nicht jedesmal den Hostnamen ändern muss.

aus der Doku:
myhostname (default: see "postconf -d" output)

     The internet hostname of this mail system. The default is to use
the fully-qualified domain name from gethostname(). $myhostname is used
as a default value for many other configuration parameters.

Insofern bräuchtest du den Parameter wohl gar nicht erst angeben,
solange deine Server wissen, wie sie heißen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws