[Postfixbuch-users] Allgemeine Frage - Client-Relay

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Dez 8 15:31:27 CET 2009

Hallo Dominik,

Am Dienstag, 8. Dezember 2009 schrieb Malesur:
> beim EMail versandt benutzt Postfix per Konfiguration das SASL-Modul von
> Dovecot um den User für das relayen zu authentifizieren (auch gegen LDAP
> dann).
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe wird hierbei aber nur geprüft ob
> die Authentifizierungsdaten korrekt sind und damit wäre dann das Relayen
> erlaubt. Und es ist hierbei ein globales relayen gemeint ... also für
> jede Domain selbst wenn Postfix dafür nicht zuständig ist.
> Sprich der User der sich mit text at example.com korrekt zum relayen
> [...]

du kannst die erlaubten Absender-Envelope-Adressen abhängig vom verwendeten
Login einschränken:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_authenticated_sender_login_mismatch

Ohne diese Maßnahme kann der Client nach der Authentifizierung das Envelope-
From frei wählen. Tortzdem kannst du aber im Log immer nachvollzihen, mit
welchem Login der Client angemeldet war.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Login-Namen in den Header der Mail zu
schreiben:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sasl_authenticated_header

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de