[Postfixbuch-users] Postfix, Exchange Relay

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Dez 7 02:12:03 CET 2009

Hallo Basti, hallo Leute,

Am Sonntag, 6. Dezember 2009 schrieb Basti:
>          reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
>          reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>
> das erstmal gegen z.B. policyd-weight tauschen, sonst werden bei Dir
> nicht viele Mails ankommen, irgendwie steht ja schon fast alles bei
> Spamhaus gelistet.

Huch?

Ich verwende zen.spamhaus.org und ix.dnsbl.manitu.net als Blacklisten,
und habe keine nennenswerten[1] Probleme mit zu Unrecht abgewiesenen
Mails. Wenn Spamhaus "fast alles" gelistet hätte, bekäme ich garantiert
reichlich Nachfragen von den Usern...

(bl.spamcop.net nutze ich nicht.)

Gruß

Christian Boltz

[1] Mir sind höchstens 1-2 false positives _pro Jahr_ bekannt - bei
    mehreren tausend Mails täglich ist das quasi nichts.
--
Wolfram Kopp wrote:
> [...] Schgule gezwunbgen werdedn, [...]
sag mal, WoKo, kann man mit Deinen Fingern eigentlich auch
Baseball spielen?                   [Hajo Pflueger in dag°]