[Postfixbuch-users] Effektivität von smtpd_proxy_options=speed_adjust

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Dez 6 20:33:26 CET 2009

Am Sonntag, 6. Dezember 2009 schrieb Stefan Förster:
> Können die Leute, die seit kurzem einen Postfix-Snapshot ab
> 2.7-20091109 einsetzen mal über die Effektivität dieses Features
> berichten? Bei mir hat eine Auswertung über drei Tage ergeben, daß die
> Anzahl der Proxy-Prozesse die mit Postfix gesprochen haben, sich fast
> halbiert hat (16 -> 8).

Ich setze es noch nicht ein. Sicherlich reduziert es die Verbindungen
(warum auch nicht).

Andererseits spart es Verbindungen ein, die NICHTS tun (außer warten und
empfangen).

Das heißt: Dieses Feature spart RAM.

Aber RAM spielt auf heutigen Maschinen quasi keine Rolle mehr -- vor allem
nicht in Relation zur CPU.

Wenn Du jetzt die Warte-Verbindungen reduziert heißt das nicht, daß Du
mehr schaffst. Die CPU wird quasi genauso viel zu tun haben, wie vorher
auch.

Ergo: Dieses Feature hilft, wenn RAM der Flaschenhals war/ist. Dieses
Feature hilft nicht/kaum, wenn CPU oder I/O der Flaschenhals ist.

Das ist also eine Frage der Hardware.

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: