[Postfixbuch-users] Dateiendungen im Anhang

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Dez 6 00:01:11 CET 2009

Hallo,

ich habe einen Kunden der einen BlackBerry besitzt, da kommt es ab und
zu vor da E-Mails wegen der Dateiendung nicht durchgehen.

Die sehen zum Teil so aus, also eine .DAT Datei im Anhang.

--- Schnipp ---

--902405727-6348-1260050328=:2244

--- Schnapp ---

Inhalt ist folgender:

--- Schnipp ---
This message is used to carry data between the BlackBerry handheld and
an associated server. Please do not delete, move or respond to this
message - it will be processed by the server.
--- Schnapp ---

Da sagt Google zu das es automatische E-Mails sind um irgendwelche Infos
zwischen Handy und Software auszutauschen. Das passiert recht oft, der
Kunde meldet sich aber nicht, scheint also nicht sooo wichtig zu sein.

Allerdings hab ich gerade im Amavis nachgeschaut, da ist die Dateiendung
.DAT gar nicht gesperrt. Warum wird diese E-mail dann abgewiesen? Der
Score ist auch bei "-6.451", Weil die BlackBerry Server mir
"RCVD_IN_DNSWL_MED=-4" bewertet werden.

Genau Meldung:

--- Schnipp ---
"554 5.7.0 Reject, id=28107-08 - BANNED: multipart/mixed |
application/octet-stream,.exe,ETP.DAT"
--- Schnapp ---

Wie kommt der hier auf ".exe" macht der das über die Prüfung des Typs?
Kann das sein das der Inhalt für Ihn aussieht wie eine .exe Datei?
Kapier das nicht, könnte ich da eine Ausnahme erstellen, wenn ja wie?

--

Gruß
Sascha