[Postfixbuch-users] VRFY

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Dez 3 11:49:08 CET 2009

Griasdebou!

Quoting Sascha Peters <postfix-list at novuage.de>:

> Hallo Michael,

Wenn mir nicht g'rad langweilig wär' hätte ich doch glatt das Subject
"VRFY" übersprungen. Aber nachdem Du mich bei meinem Realnamevornamen
ansprichst, denke ich mal Du meinst mich, oder?

> habe von deinem Wiki auch noch beim Stöbern das hier gesehen:
> http://dokuwiki.nausch.org/doku.php?id=centos:mailserver:backup_mailserver

Aha, Du meinst also mich. ;)

> Das ist meines Wissens aber quatsch.

Kann gut sein, ich mache gerne und viel Quatsch, aber wenn ich mich
recht so erinnere haben wir das heuer im Frühjahr beim Master Grande
in Berlin so gelernt oder um es präziser auszudrücken, ich habe es so
verstanden (Zumal ja auch die erarbeitet Musterlösung bei Peer
selbiges zu Tage brachte).

> Die Verifizierung der Adressen  läuft über einen SMTP Dialog mittels
> "HELO, MAIL From, und RCPT To"  der mit einem "QUIT" beendet wird.
> Dazu braucht Postfix nicht das  "VRFY" Kommando.

Hmmm stimmt anscheinend, hab' mal  VRFY disabled und über den
Backupmailserver versucht eine eMail zuzustellen:

telnet mx1.tachtler.net 25
Trying 88.217.171.167...
Connected to mx1.tachtler.net (88.217.171.167).
Escape character is '^]'.
220 mx1.tachtler.net ESMTP Postfix
HELO mx.novuage.de
250 mx1.tachtler.net
MAIL FROM: <michi at novuage.de>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: <babababababababa at nausch.org>
577 5.1.1 <babababababababa at nausch.org>: Recipient address rejected:
undeliverable address: host mx1.nausch.org[88.217.187.21] said: 550
5.1.1 <babababababababa at nausch.org>: Recipient address rejected: User
unknown in local recipient table (in reply to RCPT TO command)
quit
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.

Anscheinend passiert die Überprüfung der eMailadressen in der Tat via:

HELO, MAIL FROM, RCPT TO

disable_vrfy_command sagt demnach nur aus, ob Postfix selbst auf
VRFY-Anfragen reagieren soll oder nicht.

> http://www.postfix.org/postconf.5.html#disable_vrfy_command
> Im SMTP Dialog der bei "EHLO domain.tld" kommt taucht dieser Befehl
> dann auch nicht mehr auf.

Macht ja auch Sinn, die Option zu disablen wenn man das nicht möchte.
Warum man das allerdings machen soll, hab' ich noch nicht genau 100%ig
verstanden, da man ja jederzeit auch die Gültigkeit einer Adresse via
RCPT TO: <adresse> überprüfen kann.

Vielleicht hat ja Peer 'ne schlüssige Erklärung. ;)

Sascha, soll ich selbst den "Quatsch" berichtigen, oder willst Du es
selber machen?

Pfiade,
        Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org