[Postfixbuch-users] Spamproblem

Dominique H. Schramm lists at schramm.es
Fr Sep 26 20:46:17 CEST 2008

Am Fri, 26 Sep 2008 20:18:42 +0200
schrieb Michael Fried <michael at palm-fried.de>:

> Hallo,

Hallo Michael,

> [...]
> ject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,reject_rbl_client
> dnsbl.sorbs.net,reject_rbl_client cbl.abuseat.org,reject_r
> bl_client list.dsbl.org,reject_rbl_client
> opm.blitzed.org,reject_rbl_client
> sbl.spamhaus.org,reject_rhsbl_client blackhole.sec
> uritysage.com,reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com
> :
> :
> Hiermit wird schon vieles abgeblockt. Leider kommen aber immer
> noch so ca 10-20 Spam´s pro Tag rein.
> Die Spam´s werden anscheinend erkannt aber nicht entsprechend

Ist das deine einzige Spamwaffe ? Rein auf Blacklists für
Spamschutz würde ich mich gar nicht verlassen. Mindestens ein
Greylisting oder Spamassassin.

Ist sowas bei dir bereits im Einsatz, resp. Spamassassin ?

--

Viele Grüße

Dominique H. Schramm	| Linux Administrator
schwarz-weiss.cc	| Life between PuTTy and reality
ihr-linuxadmin.eu	| Commercial Admin Service