[Postfixbuch-users] Postfix weniger Auskunftsfreudig machen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Sep 21 23:14:53 CEST 2008

* Andre Tann <atann at gmx.net>:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe seit ein paar Tagen meinen ersten Postfix-Mailer am Netz.
> Im Prinzip funktioniert auch alles sehr gut, es kommt nicht viel
> Spam durch.
>
> Jetzt frage ich mich, ob ich nicht Postfix etwas weniger geschwätzig
> machen könnte. Es antwortet ja Dinge wie
>
> 	Helo command rejected: Host not found
> 	need fully-qualified hostname
> 	blocked using zen.spamhaus.org
> 	User unknown in local recipient table
>
> usw. Warum erzählt Postfix dem Absender, warum es die Mail nicht
> [...]

show_user_unknown_table_name = no

Der Rest ist schon gut so.

Kleine Anekdote am Rande: Es ist für Windows Benutzer immer ganz
erstaunlich, wenn Sie unser OpenVPN nutzen und wir ihnen dann anhand
der Fehlermeldungen sagen können was das Problem ist, weil die
Fehlermeldungen TATSÄCHLICH auf das Problem hindeutet :)

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de                              I'm looking for a job