[Postfixbuch-users] Postfix weniger Auskunftsfreudig machen

Uwe Kiewel ml at kiewel-online.de
So Sep 21 23:12:40 CEST 2008

Andre Tann schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe seit ein paar Tagen meinen ersten Postfix-Mailer am Netz.
> Im Prinzip funktioniert auch alles sehr gut, es kommt nicht viel
> Spam durch.
>
> Jetzt frage ich mich, ob ich nicht Postfix etwas weniger geschwätzig
> machen könnte. Es antwortet ja Dinge wie
>
> 	Helo command rejected: Host not found
> 	need fully-qualified hostname
> 	blocked using zen.spamhaus.org
> 	User unknown in local recipient table
>
> usw. Warum erzählt Postfix dem Absender, warum es die Mail nicht
> [...]

Ähm... Was willst du statt "User unknown" zurückschicken, vielleicht
"Ätsch, Mail nicht angenommen, aber ich sage nicht warum"? Ich habe
jetzt zwar nicht in die SMTP-RFC geschaut, aber da steht bestimmt drinn,
was für Rückmeldungen in welchem Fall kommen muss.

Die Meldungen "Helo command rejected: Host not found", "need
fully-qualified hostname" und "blocked using zen.spamhaus.org" sind weg,
wenn du die entsprechenden Checks wieder abschaltest :-)

THT,
	Uwe