[Postfixbuch-users] Postfixadmin auf demselben Server

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Sep 21 00:28:22 CEST 2008

Hallo Andre, hallo Leute,

Am Freitag, 19. September 2008 schrieb Andre Ballensiefen |
silversurfer7 GmbH:
> das mit der DB ist klar. Die liegt sowieso auf einem eigenen DB
> Server. Es geht halt nur darum ob Postfixadmin irgendwelche Dateien
> editiert die Postfix selber benötigt.

Dateien modifiziert Postfixadmin definitiv nicht.

Postfixadmin macht:
- Änderungen in der Datenbank (klar)
- Mails zum Erstellen des Postfachs verschicken -> $CONF['smtp_server']
- ggf. per IMAP-Login Unterordner erstellen ->
  $CONF['create_mailbox_subdirs_host']
- DNS-Checks, um die Existenz einer Domain zu prüfen (abschaltbar in
  $CONF['emailcheck_resolve_domain'] - wobei DNS für einen Webserver
  kein Problem sein sollte)
- ggf. Ausführung von Scripten, falls in $CONF['....._script'] angegeben
  (standardmäßig keine - falls Du mit Scripten arbeitest, musst Du sie
  eben passend schreiben ;-)

Prinzipiell ist es also möglich, Postfixadmin getrennt vom Mailserver
laufen zu lassen. "Prinzipiell" schreibe ich nur, weil ich das noch nie
getestet habe ;-)  - aber alles andere wäre ein Bug.

Falls es irgendwo haken sollte, bitte
a) die SVN-Version testen (keine Angst, die ist stabil)
b) falls es immer noch hakt: einen Bugreport aufmachen

Gruß

Christian Boltz
--
> [1] Schmerzen wg. einer Zerrung
> --
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
In manchen Fällen ist es auch ein David Haller... *SCNR*
[> David Haller und Mario van der Linde in suse-linux]