[Postfixbuch-users] OT: Mal wieder rechtliche Fragen zu Emails

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Sep 18 12:15:48 CEST 2008

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Wie Squid-2, bloss mit nervigen Bugs (ich sag nur leere Seiten). Dafür
> kann er ICAP, dass aber auch niemand richtig implementieren kann
> (außer Scanner von Firma A redet ICAP mit Programm von Firma A, und A == A)
>
> Musste wieder zu Squid-2.7.x downgraden.

Interessant - ich habe hier den umgekehrten Weg gehen müssen. Nachdem
ich zuerst auf die 2.7 bin (die Artikel in den Foren zur 3er sind ja
nicht gerade vielversprechend), lief das Online Upgrade einiger
hochprofessionell geschusterten Anwendungen (z.B. Schwacke) nicht mehr.
Mit der 3stable8 wollte es dann. Bisher scheint die auch gut zu rennen.
Das ganze spielt auf einem Verbund aus sparc Maschinen und in einer
Umgebung mit ein paar Kilo-Usern. Das einzige Problem war, dass
./configure zu Beginn nur 256FDs ermittelt hatte. Mit den entsprechenden
Einstellungen (16384) hat's dann aber gut geklappt. Sogar die
Performance scheint noch ein wenig besser zu sein. Naja, ist erst 2-3
Wochen her - mal sehen, ob noch was kommt...