[Postfixbuch-users] Neuer FQDN - Wo muss dieser überall geändert werden?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 17 09:09:00 CEST 2008

Am Dienstag, 16. September 2008 schrieb Olaf Lautenschläger
(postfix-users):

> Arrgghh.
>
> Immer diese Übertreibungen.
Es *wird* Ärger provozieren, bzw, es *provoziert* Ärger, wie den ganzen
Tag überall zu sehen. Ich denke nicht, das das eine Übertreibung ist. Das
ist doch stets und ständig das Problem.

> In der realen Welt hat nicht jeder Mailserver-Admin die Gewalt über die
> Rückwärtsauflösung seiner IPs.

Naja, sehe ich anders, denn selbst wenn man die Reverse-Lookups nicht
selber macht, so muß man den dafür zuständigen ISP treten.

Ist aber auch egal, denn jeder Admin hat die Gewalt über seinen
HELO-Namen. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, einen beliebigen
Reverse-Lookup in den HELO zu übernehmen.

Wenn die Maschine im DNS static-1234567.provider.dsl.tld heiß und man das
nicht ändern kann, dann soll sie im HELO eben auch so heißen -- wo ist da
das Problem?

Die Maschine hat einen Namen (RDNS) und die Maschine sollte im HELO ihren
Namen melden. Ob nun der HELO in den RDNS oder der RDNS in den HELO
wandert ist mir egal. Die Maschine hat sich konsistent und ohne Lügerei
vorzustellen.

> Deshalb muß die Reverse-Auflösung auf dieselbe IP wie der (HELO-)Host-
> name zurückverweisen, aber keinesfalls auf den identischen Hostnamen.
> Nicht mehr und nicht weniger ist vom MTA abzuchecken.

Darauf würde ich mich sogar noch einlassen.

Aber, wie auch immer: Wenn man von mir hören will, was Ärger proviziert,
bzw, wie man am besten Ärger vermeidet, so kann meine Empfehlung ganz
eindeutig nur RDNS=HELO lauten. Alles andere ist  (mindestens aufgrund
der praktischen Probleme in der Realität) Murks und Pfusch und wird Ärger
provozieren, den man vermieden könnte.

> Alles andere ist aus dem Finger gesogenes Wunschdenken.

Naja, das ist die Realität.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de