[Postfixbuch-users] DNS Frage

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Sep 7 21:51:04 CEST 2008

Hallo Marcel, hallo Leute,

Am Sonntag, 7. September 2008 schrieb Marcel Hartmann (privat):
> Das Szenario ist ich habe eine Domain mit jeweils einer IP Adresse.
> Ich betreibe aber 2 Server. A macht Mail und B den Rest. Die IP
> zeigt derzeit mit Reverse Eintrag auf Server B.
>
> Für den Server A Mailrelay benötige ich aber ebenfalls eine IP
> mit Reverse wegen FQDN etc.
> gerne würde ich alles unter
> dem Firmennamen (Firmendomain) laufen lassen wollen. So dass ein
>
> #host MX Server A [und Server B] immer auf -> firmendomain.de zeigt!?

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Daher
nochmal in der Zusammenfassung:

    Du willst folgende Nameserver-Einträge:
    - forward: firmendomain.de -> ip1, ip2
    - reverse: ip1 -> firmendomain.de
    - reverse: ip2 -> firmendomain.de

Soweit richtig? (Falls nicht: bitte meine Auflistung korrigieren und den
Rest der Mail ignorieren ;-)

DNS-Technisch ist das möglich (DNS Round Robin macht genau das), aber in
Deinem Fall nicht sinnvoll. Hauptgrund und Problem: Woher soll jemand
von außen wissen, auf welcher der IPs der benötigte Dienst läuft? Bei 2
IPs würden 50% der Anfragen ins Leere laufen - mal weil auf dem
angefragten Server kein Postfix läuft, mal weil auf dem (anderen)
angefragten Server kein Webserver usw. läuft.

Meine Empfehlung ist, dem Mailserver die Domain mail.firmendomain.de zu
verpassen und dem "Rest"-Server firmendomain.de. Und natürlich
mail.firmendomain.de als MX eintragen.

Gruß

Christian Boltz
--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi. Unfortunately
they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.