[Postfixbuch-users] Suche was in der Art "fallback nexthop"

Christian Roessner christian at roessner-net.com
So Sep 7 11:48:53 CEST 2008

Nochmal Hallo,

> Mit einem von der lokalen Maschine initierten Port-Forwarding
> (via autossh und ssh) scheint das soweit auch zu funktionieren,
> aber ich stelle mir die Frage wie ich Mails alternativ via uucp
> zustellen kann, wenn das Port-Forwarding mal für ein paar Tage
> nicht funktioniert.

Wieso nutzt Du UUCP eigentlich nicht mit stunnel?

Wäre soweit kein Problem, wenn Mails nicht nach bounce_queue_lifetime
> zurückgehen würden...

Der Root-Server müsste der UUCP-Server sein und Dein ADSL-Server müsste
mittels Cron einfach in regelmäßigen Abständen die Mails beim
Root-Server abholen.

Da hast Du doch dann auch kein Queue-Live-Time-Problem mehr? Oder
verstehe ich einfach nicht die Frage von Dir?

Habe hier noch Beispiele für UUCP über stunnel.

ETRN ist wohl eher nicht so gut (wie ich dann heute Nacht noch
nachgelesen habe)

Andere Ideen wurden hier ja schon genannt.

Gruß
Christian
--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)