[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu sender_bcc_maps

Werner D. werner at aloah-from-hell.de
So Sep 7 00:17:25 CEST 2008

Thomas Antony schrieb:
> Hallo,
>
> Ich möchte erreichen das wenn von bestimmten Email Adressen eine Email
> versendet wird, das
> eine Kopie in "gesendete Emails" in ein anderes lokales Postfach
> (Dovecot) zugestellt wird.
> Ich bin davon ausgegangen das ich das mit sender_bcc_maps erreiche.
> Die Postfix Doku besagt nun unter anderem zu sender_bcc_map (und auch
> recipient_bcc_maps):
> "The BCC address (multiple results are not supported) is added when mail
> enters from outside of Postfix."
>
> Wann ist denn nun "from outside of Postfix"?

outside bedeutet: eingeliefert via SMTP.

Wenn du eine Kopie für ausgehende Nachrichten für einen bestimmten Account
erstellen möchtest, benötigst du sender_bcc_maps. Das Pendant dazu
für eingehende Nachrichten lautet "recipient_bcc_maps", also wirst du wohl
beide Parameter benötigen, sofern du den kompletten Mailverkehr für eine Adresse
"kopieren" möchtest.

Ausnahme hier bei sender_bcc_maps: alles was lokal eingeliefert wird,
zum Beispiel über sendmail wird von Postfix nicht berücksichtigt.

> Wenn sich nun ein Client über dessen MUA mit SASL authentifiziert, ist
> es dann "outside" und
Ja, SMTP-Einlieferung

> Wie sieht es mit Emails aus die vom Web Server versendet wird?
Kommt auf das Skript drauf an. Wenn sendmail verwendet wird
funktioniert es nicht. Versendet das Skript via SMTP gehts.

Ciao,
Werner Detter