[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps & Dynamische Empfänger-Verifizierung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Sep 4 15:55:45 CEST 2008

Jörg Sitek - mob e.V. wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte bei meinem Postfix gerne die relay_recipient_maps und die
> dynamische Empfänger-Verifikation gleichzeitig nutzen.
>
> Jedoch fällt mir für die Konfiguration kein Ansatz ein. Das Szenario
> soll so ablaufen.
>
> Steht der Empfänger nicht in den relay_recipient_maps, so soll als
> nächstes die dynamische Verifikation starten. Hintergrund ist, dass wir
> einige Kunden haben, die noch einen Exchange 2000 einsetzen und dort die
> dynamische Verifikation keinen Sinn macht, da dort die im Buch
> [...]

Dies sind auch zwei Mechanismen, die nichts miteinander zu tun haben.
Technisch sind sie völlig unabhängig.

Du kannst jedoch pro Domain entscheiden, ob relay_recipient_maps oder
reject_unverified_recipient engesetzt wird:

relay_recipient_maps:
user1 at domain1.example	xx
user2 at domain1.example	xx
user1 at domain2.example	xx
# keine relay_recipient_maps für diese Domains:
@domain-exchange.example	xx

/etc/postfix/main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	permit_sasl_authenticated
	reject_unauth_destination
# dafür aber reject_unverified_recipient:
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/verify_domains

/etc/postfix/verify_domains:
domain-exchange.example     reject_unverified_recipient

--
Sandy