[Postfixbuch-users] Postfix gegen LDAP prüfen

Torsten postfix at codingpirates.org
Do Sep 4 15:24:06 CEST 2008

Hallo zusammen…

Ein aktuelles Projekt an dem ich arbeite testet das Zusammenspiel von
Postfix und verschiedenen Active Directorys, also LDAP. Lösungen habe ich
auch schon gefunden die mit einem AD auch problemlos arbeiten, ABER…

Wie realisiere ich denn den Zugriff auf mehr als ein AD? Wenn ich also 2,3
oder sogar 10 verschiedene ADs habe, gegen die ich die Empfänger prüfen
möchte. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Meine bisherigen Ansätze sind ein Perl Script (getsmtp), welches die ADs
ausliest und in eine entsprechende *.cf speichert. Die andere prüft direkt
am Ad mittels

#

#Virtual_alias_maps = ldap:ldapsrc
#ldapsrc_server_host = IP-Adresse
#ldapsrc_search_base = ou=Benutzer,cn=Users,dc=mydomain,dc=zz

#

Oder gibt es noch andere Lösungen für dieses „Problem“…

Danke schon im vorraus

Torsten