[Postfixbuch-users] Header_checks ..invers nicht funktionsfaehig

Mathias Droll madro at gmx.de
Do Okt 30 21:22:08 CET 2008

Hallo,

ich verwalte in unserer Firma die Mailserver.
Für einen Postfix soll ich folgende Regel erstellen.
Es sollen nur Mails angenommen werden, die ein Attachment mit folgender
Syntax aufweisen.
ABC(3Zahlen)
z.b. ABC345
Sowie soll der Betreff eine 5stellige Nummer enthalten.

Das mit dem Betreff habe ich so hinbekommen.
/^Subject:.* [0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]$/ OK
/^Subject:*/ REJECT Betreffaufbau nicht korrekt

Das Problem ist der Mime_check
folgende Regel
/name=[^>]*ABC[0-9][0-9][0-9]$/ REJECT falsch
funktioniert nicht, nur wenn ich das Dollarzeichen weglasse greift die
Regel.
Natürlich flutschen Anhänge mit z.b. diesen Aufbau durch ( ABC12345).

Ein weiteres Problem
Ich will allerdings natuerlich das Gegenteil, also wenn NICHT dieser
Aufbau zu tragen kommt, soll die Mail rejected werden.
Allerdings funktioniert die vormals funktionierende Regel (positiv)
nicht, wenn ich sie Invers mache.
Also
!/name=[^>]*ABC[0-9][0-9][0-9]$/ REJECT falsch
-> geht nicht

Deswegen musste ich bei der Gestaltung der Betreffregel, auch das
umständliche Konstrukt gestalten.

Ist die Header bzw. Mime_checks Geschichte verbuggt..eigentlich müsste
es doch mit einem Ausrufezeichen davor invers werden.