[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

stepken stepken at web.de
Di Okt 28 22:28:27 CET 2008

Fred Ockert schrieb:

> na ja...zumindest scheinst du einen guten Verkäufer zu kennen!
> (wenn ich mich richtig erinnere steckt in der IronPort ein Postfix mit
> Greylisting und noch was...) Ist aber fertig -wird extern gewartet - gut
> für Klicki-Bunti-Knowledge .. :-)

In IRONPORT steckt eine sehr hoch entwickelte, patentierte Technologie,
die in Stackless Python implementiert ist ... CISCO hat den Laden nicht
ohne Grund gekauft ;-)

100.000 simultane SMTP I/O + Virenfilter + SPAM - Filter.... Operationen
sind für das Teil kein Problem ... Und der liefert nicht eine Mail nach
der anderen aus, sondern über viele TCP/IP - Kanäle gleichzeitig in alle
Richtungen in der Welt ... bis zur Sättigungsgrenze der Anbindung ....

Sehr erstaunlich ist, dass das Teil den eingehenden Mail-Datenstrom in
Echtzeit nach Viren und SPAM *GLEICHZEITIG* durchleuchtet und dann z.B.
- obwohl die Kiste die komplette Mail tatsächlich empfangen hat, so tut,
als wenn die TCP/IP - Pakete nicht richtig angekommen wären ... und
damit dem Sender zu verstehen gibt, dass die Mail wohl nicht ganz
angenommen werden konnte, technische Störung ....

Das erfordert eine sehr intelligente Kopplung der Filtertechnologie mit
dem TCP/IP Stack .... alles in Python programmiert ... ;-)

Und das ist patentiert worden. Und funktioniert auch perfekt ... Naja,
und nebenher ist das Teil an eine weltweite Datenbank anschlossen,
ähnlich zen.spamhaus ... aber zusätzlich mit viel mehr Informationen
... die Datenbank reagiert sehr fix. Intelligente, sehr schnelle
Verteilung der Viren + SPAM - Signaturen ... Sobald ein Spammer einige
wenige Ironports trifft, machen alle anderen sofort zu.

Das alles kostet natürlich ... aber es ist mit Abstand das
intelligenteste, schnellste und vor allem wartungsfreieste System, dass
ich kenne ... vor allem - es gibt keine mehrstufigen Filter mehr, also
zuerst Blacklisting, Greylisting, dann SPAM-Check, dann Übergabe an
Virenscanner ... , sondern es erfolgt quasi alles gleichzeitig ... Warum
auch Virenscanner und Spam-Checker nicht in einem???? Und - es läuft
trotz vieler tausend simultaner Verbindungen nur ein Prozess. Keine
Latenzzeiten beim Starten von Prozessen ...

Have fun, Guido Stepken