[Postfixbuch-users] Gefälschte Mails und SPF?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 28 17:02:37 CET 2008

Peer Heinlein wrote:

> Hier muß ich wieder protestieren.
>
> Bitte *NUR* machen, wenn man *GENAU* kapiert hat, was SPF bewirkt. Zum
> Beispiel welche Probleme bei Weiterleitungen, Mailinglisten und anderen
> Webcommunities entstehen.
>
> Und wenn einem DANN diese Probleme egal sind (was sie IMHO nicht sein
> sollten), DANN kann man SPF mit einem "-all" einsetzen.
>
> Details dazu im Buch. Aber einach so SPF empfehlen -- das würde ich nicht
> machen wollen.

Grins! Empfehlen wollte ich SPF wirklich nicht! Da habe ich mich wohl nicht
eindeutig geäußert.

Was ich betonen wollte war, dass SPF kein Mittel gegen Backscatter ist, da
Backscatter von Gurkensystemen kommt, die selbst die Grundlagen
(Empfängervalidierung) eines ordentlichen Mailservers nicht im Griff haben.

--
Sandy