[Postfixbuch-users] Gefälschte Mails und SPF?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 28 16:46:31 CET 2008

Am Dienstag, 28. Oktober 2008 schrieb Sandy Drobic:
> Nein, denn dort ist es bereits zu spät. Du kannst einen SPF-Eintrag im
> DNS machen in der Hoffnung, dass andere diesen auswerten und gefälschte
> Mails von Zombies nicht annehmen

Hier muß ich wieder protestieren.

Bitte *NUR* machen, wenn man *GENAU* kapiert hat, was SPF bewirkt. Zum
Beispiel welche Probleme bei Weiterleitungen, Mailinglisten und anderen
Webcommunities entstehen.

Und wenn einem DANN diese Probleme egal sind (was sie IMHO nicht sein
sollten), DANN kann man SPF mit einem "-all" einsetzen.

Details dazu im Buch. Aber einach so SPF empfehlen -- das würde ich nicht
machen wollen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de