[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 28 11:15:18 CET 2008

Andre Tann wrote:

> Warum machst Du das greylisting ganz am Schluß? Ich habe es bei mir
> so eingestellt, daß beim greylisting nicht defer-if-permit, sondern
> defer eingestellt ist. Und das Greylisting kommt direkt von den
> RBL-Checks.

Das ist etwas Geschmackssache. Wenn du das so eingestellt hast, das nicht der
default defer_if_permit beim Greylisting kommt, dann ist das in Ordnung.

Was abzuwägen ist:
Liegt die Präferenz auf der entgültigen Ablehnung durch RBLs oder auf dem
Vermeiden von externen Abfragen.
Beides hat Vor- und Nachteile.

> Somit muß ich die RBL-Server mit meinen Anfragen nur dann
> belästigen, wenn jemand das Greylisting überlebt hat. Seitdem habe
> ich nur noch wenige Anfragen an die RBL-Server.
>
> Außerdem müßte der lokale greylisting-Check billiger sein als eine
> DNS-Anfrage, oder?

Achselzuck. Wenn du abwägen musst, ob eine DNS-Anfrage mehr oder weniger
sinnvoll ist, dann hast du eine falsche Internet-Anbindung. (^-^)

--
Sandy