[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Andre Tann atann at gmx.net
Di Okt 28 11:01:33 CET 2008

Servus Sandy,

jetzt habe ich mal die Zeit gefunden, Deine Mail durchzuarbeiten.

> Deshalb hier noch einmal eine Beispielkonfig mit Anmerkungen:
[Sehr nützlich, aber noch eine Rückfrage]

>         reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
>         reject_rbl_client dnsbl.njabl.org
>         reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
>         reject_rbl_client zen.spamhaus.org
>         reject_rbl_client bl.spamcop.net
>         check_policy_service
> unix:/var/spool/postfix/postgrey/socket

Warum machst Du das greylisting ganz am Schluß? Ich habe es bei mir
so eingestellt, daß beim greylisting nicht defer-if-permit, sondern
defer eingestellt ist. Und das Greylisting kommt direkt von den
RBL-Checks.

Somit muß ich die RBL-Server mit meinen Anfragen nur dann
belästigen, wenn jemand das Greylisting überlebt hat. Seitdem habe
ich nur noch wenige Anfragen an die RBL-Server.

Außerdem müßte der lokale greylisting-Check billiger sein als eine
DNS-Anfrage, oder?

--
Andre Tann