[Postfixbuch-users] Mailman will keine Mails mehr ausliefern

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Okt 28 10:01:52 CET 2008

* Andre Tann <atann at gmx.net> wrote:
> Peer Heinlein, Dienstag, 28. Oktober 2008 06:18:

> ? 10025 ist doch schon ohne Amavis, da liefert Amavis doch selbst
> zurück...?

Die Notwendigkeit, zwei verschiedene smtpd für amavisd-new und Mailman
zu benutzen, kann sich aus dem Setup ergeben - besonders kritisch ist
hier die Adressumschreibung und die Anwendung von Miltern.

Bei mir z.B. kann amavisd-new sowohl als pre-queue als auch als
post-queue-Filter angesprochen werden. Da in einem pre-queue-Setup
keine Adressumschreibungen vor dem proxy-Filter vorgenommen werden,
muß diese natürlich der smtpd, an den amavisd-new einliefert,
vornehmen. Und auch Mailman erwartet für bestimmte Domains, daß eine
Umschreibung stattfindet - deswgene teilen sich die beiden einem
smtpd-Eintrag, der an localhost gebunden ist.

Im post-queue-Setup dagegen präsentiere ich dem content_filter bereits
umgeschriebene Adresse (lange Geschichte) - hier darf nach der
Rückgabe an Postfix natürlich nicht nochmal was verändert werden.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #263: MCSE - Meine Computerkenntisse Sind Erbärmlich (Sebastian Posner)