[Postfixbuch-users] Mailman will keine Mails mehr ausliefern

Andre Tann atann at gmx.net
Mo Okt 27 13:55:26 CET 2008

Peer Heinlein, Montag, 27. Oktober 2008 12:28:

> Sieht so aus, als ob er keinen Connect mehr zu Postfix bekommt.

War auch der Fall, in der Tat. Grund war, daß ich in der master.cf
eigene Einträge des smtpd für innen und außen definiert hatte,
damit mir eine Welle außen nicht sämtliche smtpd-Prozesse nach
innen wegschnappt.

Bei dieser Gelegenheit hat localhost gar nichts mehr abbekommen, was
zunächst nicht weiter aufgefallen ist, weil auf localhost:25
niemand connected. Auf localhost:10025 kommen zwar die Mails von
amavis rein, aber dafür existiert ja ein eigener Prozeß.

Wie macht man das denn richtig? Ich würde gerne sagen: auf dem
LAN-Interface x smtpd-Prozesse, alle anderen Interfaces teilen sich
dann y smtpd-Prozesse.

Aber die Reihenfolge in der master scheint keine Rolle zu spielen,
Postfix meckert bei einem Eintrag wie

:25       inet  n  ...

immer, daß es sich nicht an alle Interfaces binden konnte, egal ob
mein LAN-Eintrag davor oder danach kommt. Nur wenn :25 der einzige
Eintrag ist, meckert Postfix nicht.
Ich könnte natürlich jetzt sagen: LAN-IP kriegt 5 Prozesse, WAN-IP
kriegt 50 Prozesse, localhost kriegt 5 Prozesse. Aber das ist auch
nicht so schön.

Ich hab noch nicht die Gelegenheit gehabt, in Deinem Buch nach
dieser Frage zu blättern, insofern kommt diese Frage hier
vielleicht etwas früh...

--
Andre Tann