[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 24 22:58:33 CEST 2008

Andre Tann schrieb:
> Daher -v bitte.

Es bleibt ein bisschen Gusto - hier aber zwei aus meiner Sicht gute
Gründe, die mir zu dem Thema einfallen:

1. Die Prüfungen reject_unknown_* beinhalten dns lookups. Diese sind
bedeutend kostspieliger als reject_unauth_destination, und zwar sowohl
zeitlich als auch kapazitiv. Ganz zu schweigen davon, dass es Bandbreite
und Ressourcen Deines Nameservers spart. Als Betreiber recht
'beschäftigter' Maschinen habe ich mir angewöhnt, meine Restrictions so
aufzubauen, dass günstige Checks zuerst ausgeführt werden.

2. Dieser Grund ist aus meiner Sicht viel wichtiger: Wenn Du Dir
angewöhnst, Deine Restrictions grundsätzlich mit einleitendem

    permit_*, reject_unauth_destination, <restliche Prüfungen>

kann Dir so etwas wie mit Deinem helo_check nicht passieren. Da
unauth_destination die Prüfung auf Open Relaying beinhaltet, kannst Du
in Deinen Restriktionstabellen munter 'OK' zurückgeben. Das schlimmste,
was Dir dann noch passieren kann, ist dass Du irgendwelche
Antispam-Prüfungen überspringst.

Kleine Faustregel: Setze niemals 'OK' in Restriktionen ein, die Werte
betreffen, die Dein Gegenüber frei wählen kann. Dazu zählen z.B. der
Absender, das helo und auch der unverifizierte Reverse Lookup.

Gruß, Jan