[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Okt 24 14:53:51 CEST 2008

Andre Tann schrieb:

> Klar will ich die Mail. Aber Postfix könnte ja trotzdem noch auf
> valide Empfänger testen, oder evtl. schauen, ob der Server (auch)
> eine Spamschleuder ist, und deswegen auf einer RBL steht.
Das Setup ist ja auch ziemlich "suboptimal"

> Anders ausgedrückt: es wäre doch blöd, wenn Spammer allein mit dem
> HELO eines größeren Versenders durch die restrictions durchkämen.
Das ist ja auch Murks, Prinzip Prüfung des Helo => Es reicht EINE Map um das
zu Prüfen, gefakte Helo bekommen reject, Gurken fürs Whitelisting ein DUNNO,
damit beendest Du _nur_ die Prüfung des Helo... oder Du handelst die Access
Map in den helo_restrictions ab, ein OK in einer Map dort beendet auch nur die
Prüfung des Helo erfolgreich - ist aber natürlich weniger elegant weil Du eh
das ganze Tripel in den recipient_restrictions prüfen kannst, aber mit den
Rückgaben der Maps aufpassen musst, weil ein OK immer die Annahme bedeutet...

Gruß, AS