[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Fr Okt 24 09:08:41 CEST 2008

Hi,

ich wollte mich bedanken hier auf der Liste. Ich fand die Diskussion
äußerst spannend, lehrreich und somit sehr konstruktiv. Auch wenn ich
mir hier und da ein paar Schelte eingefangen habe, aber damit habe ich
ja gerechnet.

Ich bin jetzt wesentlich informierter und auch ein wenig desillusioniert
was web.de und co betrifft *grins*. BTW: Peer kann ich es kaum glauben,
das gmail so schlecht ist, mich zumindest hat es als "Kunde" noch nie im
Stich gelassen oder auch nur Mails verzögert. Aber du wirst gmail
intensiver genutzt haben als ich.

Ganz speziell möchte ich mich bei Uwe und Stefan bedanken für ihre
Geduld und das Verständnis. Uwe, ich werde am Wochenende dein Script
einbauen, nach dem ich mir das noch einmal genauer angesehen und
verstanden habe. Grob ist mir die Richtung schon klar.

Wie gesagt, die Diskussion hat viel dazu beigetragen, mein Verständnis
für die MTAs und den Methoden zur Spam-Abwehr deutlich zu verbessern.

Danke nochmal. :o)

Gruß,
Björn